Chicken Tikka Masala ist ein köstliches Hühnchengericht mit einer würzigen Tomatensoße, welche ihren Ursprung in England findet und eine Kombination aus dem indischen Gericht Chicken Tikka und der englischen Art Fleisch mit Bratensauce zu Essen, wie zum Beispiel dem typischen „Sunday Roast“ mit Roastbeef, Yorkshire-Pudding und Bratensauce.
Naturjoghurt und Salz sorgen in der Marinade für saftiges und zartes Hühnchenfleisch.
Chicken Tikka Masala- mein Rezept!
Gericht Hauptgericht
Küche Indisch
Portionen 4 Portionen
Kochutensilien
- Ein Mörser
Zutaten
- 6 Knoblauchzehen
- frischer Ingwer ca 7,5cm
- 2 entkernte rote Chilischoten
- Olivenöl
- 1 El Senfsaat
- 1 El Paprikapulver
- 2 Tl gemahlener Cumin
- 2 Tl Koriander gemahlen
- 3 El Garam Masala schwarzer Kardamom, Zimt, Gewürznelken, schwarzer Pfeffer und Kreuzkümmel.
- 200 g Naturjoghurt am besten ist es mit griechischem Joghurt
- 1 kg Putenbrust enthäutet, in große Würfel geschnitten
- 1 El Butter
- 2 mittelgroße Zwiebeln geschält und fein geschnitten
- 2 El Tomatenmark
- eine kleine handvoll gemahlene Cashewnüsse oder Mandeln
- Meersalz
- 115 ml Crème double
- eine handvoll frischer Koriander gehackt
- Saft von 1-2 Limetten
Anleitungen
- Knoblauch, Ingwer und Chilis grob schneiden und die Chilis entkernen. Alles zusammen mit etwas grobem Salz mischen und zu einer feinen Paste mahlen. Einen guten Schuss Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Senfsaat hinengeben. Sobald sie zu platzen beginnen, zusammen mit Cumin, Paprikapulver, dem gemahlenen Koriander und 2 El Garam Masala zur Knoblauch-Ingwer-Mischung geben. Die Hälfte der Mischung mit dem Joghurt vermengen, mit den Putenstücken in eine Schüssel geben, umrühren und ca. eine Stunde marinieren.
- Butter schmelzen, Zwiebeln und die übrige Hälfte der Gewürzmischung dazugeben, köcheln lassen bis es eine gleichmäßige Masse geworden ist. Das dauert ca. 15 min,falls es zu braun wird, mit etwas Wasser ablöschen und Temperatur reduzieren. Tomatenmark, die gemahlenen Nüsse, einen halben Liter Wasser und einen halben Tl Salz dazugeben. Gut umrühren und einige Minuten köcheln lassen bis die Soße reduziert hat und leicht dick geworden ist und zur Seite stellen.
- Die marinierten Putenstücke in eine heiße Pfanne geben und anbraten.
- Die Soße erhitzen und Crème Double und den anderen El Garam Masala hinzugeben. Sobald es zu kochen beginnt, Herd abschalten und die gebratenen Putenstücke dazugeben. Gegebenenfalls nachwürzen und mit gehacktem Koriander und Limettensaft servieren. Dazu passt Reis oder Naan Brot am besten.
Naan Brot selber backen
Gericht Beilage
Küche Indisch
Portionen 4 Portionen
Zutaten
- 75 ml Milch
- 1 TL Zucker
- 1 TL Trockenhefe
- 1/2 TL Salz
- 250 g + etwas Mehl
- 1 EL Öl
- 75 g Vollmilchjoghurt
- 1 Ei Gr. M
Anleitungen
- Den Backofen auf ca. 50 °C vorheizen. 75 ml Milch lauwarm erwärmen und mit 1 TL Zucker sowie 1 TL Trockenhefe verrühren. Anschließend 25 Minuten ruhen lassen. 250 g Mehl und 1/2 TL Salz mischen. Hefemilch, 1 EL Öl, 75 g Joghurt und 1 Ei zugeben. Die Teigzutaten mit einem Kochlöffel verrühren. Dann mit den Händen zu einem geschmeidigen, glatten Teig verkneten.
- Den Teig für das Naan-Brot mit einem Küchentuch abdecken und im warmen Ofen ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig nach dem Gehen auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kräftig durchkneten. Dadurch wird er elastischer und besser formbar. Anschließend zu 6 Kugeln formen und diese nochmals 15 Minuten ruhen lassen.
- Die Kugeln mit der Teigrolle jeweils zu ca. 1/2 cm dünnen ovalen Fladen à ca. 18 x 10 cm ausrollen. Eine Pfanne ohne Fett erhitzen. Die Brotfladen darin bei starker Hitze nacheinander von jeder Seite 1-2 Minuten golbraun braten. Wenn das Brot blasen wirft, wenden und von der anderen Seite braten.
- Das Brot lässt sich am besten mit dem Pfannenwender drehen.
- Tipps: Ein Pfanne aus Gusseisen ist aufgrund ihrer natürlichen Beschichtung am besten zum Braten von Naan-Brot geeignet. Mit frischem Koriander, Knoblauch oder Kümmel im Grundteig sorgst du je nach Geschmack im Handumdrehen für geschmackliche Vielfalt.
Notizen
Mein Extra Tipp für besonders leckeres Naan Brot :
Butter, Knoblauch und eine Prise Salz mischen und etwa 15 Sekunden in die Mikrowelle tun.
Danach das Naan mit der Mischung bestreichen.