Kochen ist Jazz der Chemie

Perfekter Pizzateig wie beim Italiener um die Ecke

Was sollte man beachten?

Für den perfekten Pizzateig gibt es ein paar kleine Dinge zu beachten die am Ende für einen großen Unterschied sorgen. So besteht für mich der beste Pizzateig aus einer Mischung von Mehl Typ 405 oder dem klassisch italienischen Typ 00 Mehl und Hartweizengrieß. Es empfiehlt sich ein Mehl mit niedrigem Typ zu nehmen, da dieses feiner gemahlen ist und einen höheren Anteil an Gluten hat. Feineres Mehl sorgt für einen geschmeidigeren Teig. Gluten funktioniert wie der Kleber des Teiges und sorgt dafür das der Teig das Kohlenstoffdioxid, welches durch die Hefe entsteht, besser halten kann. Dadurch wird der Teig fluffig und bildet kleine feine Poren. Damit das Gluten sich quasi „Aktiviert“ sollte man den Teig mindestens 20 Minuten kneten dafür Empfiehlt es sich eine elektrische Hilfe zu benutzen.

Den Teig am besten erst 30 Min außerhalb und dann 24h Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Dadurch hat die Hefe genug Zeit den Zucker im Mehl zu Kohlenstoffdioxid zu verarbeiten- auch ohne die Zugabe von Zucker. Dadurch entstehen besonders feine Poren im Teig.

Beim Ausrollen dar man niemals ein Nudelholz verwenden dieses drückt das Gas wieder aus dem Teig und man versaut sich die Vorarbeit. Besser ist es den Teig erst zu einer Kugel zu formen und ihn danach vorsichtig mit seinen Fingerkuppen zu drücken und mit der flachen Hand auseinander zu ziehen. Dabei sollte man die Mitte der Pizza im Auge behalten. Sie darf nicht zu dünn werden sonst zerreißt die Pizza.

Trick für runde Pizza-Teiglinge:

Pizzateig

Zubereitungszeit 25 Minuten
Gehzeit 1 day
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 5 runde Pizzen

Kochutensilien

  • Teigknetmaschine oder kräftige Hände

Zutaten
  

  • 800 g Weizenmehl Typ 405 oder Typ 00
  • 200 g Hartweizengrieß
  • 10 g Frischhefe
  • 550 ml lauwarmes Wasser
  • 3 EL Olivenöl
  • ca. 2 TL Salz

Anleitungen
 

  • Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Salz vermengen.
  • Hefe in lauwarmen Wasser unter Rühren auflösen. Zum Mehl gießen und das Öl hinzufügen.
  • 20 Min. kneten. Ein sauberes Geschirrtuch leicht befeuchten und damit bedecken. Bei Zimmertemperatur 30 Min. und dann im Kühlschrank 24 Std. gehen lassen.
  • Die Schüssel mit dem Teig 45 Min vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig runde Teiglinge formen. Zur Seite stellen damit der Teig die Raumtemperatur annimmt.

Notizen

Keine Zeit bis morgen?  1 Würfel Hefe verwenden und noch eine Prise Zucker hinzugeben und dann ca. 1-2 Stunden stehen lassen.

das Kochguru

Ich koche mit Lust & Leidenschaft. Besonders interessiere ich mich für die Vorgänge unter der Oberfläche beim backen, kochen, schmoren und brutzeln.

dasKochguru

meine Favoriten
Zu entdecken