Kochen ist Jazz der Chemie

Frische Pasta aus Gänseeiern- jetzt ausprobieren!

Frische Pasta aus Gänseeiern hat im Gegensatz zu herkömmlicher Pasta aus Hühnereiern mehr Fett und einen intensiveren Geschmack gerade deswegen eignen sie sich so gut für frische Pasta. Am Niederrhein werden Gänseeier übrigens schon seit Jahrhunderten als hochwertiges Nahrungsmittel geschätzt, während man diesen Genuss im übrigen Deutschland kaum kennt. Als Faustformel kann, man sagen das 3 Hühnereier durch ein Gänseei ersetzt werden kann.

Mein Lieblingsrezept für frische Pasta besteht aus 2 Teilen Mehl, einem Teil Ei, einer Prise Salz und etwas Olivenöl. Da Gänseeier von ihrer Größe variieren, hab ich sie zuerst ausgewogen und dann das Mehl an das Gewicht von 2 Gänseeiern anzupassen.

Als Mehl eignet sich am besten eine Mischung aus Weizenmehl Typ 450 oder italienisches Pizzamehl 00 und Hartweizengrieß in gleichen Teilen. Das Mehl auf eine saubere Oberfläche geben und eine große Mulde bilden. Das Ei, Salz und einen Schuss Olivenöl in die Mulde geben.

Vorsichtig das Mehl vom Rand in die Eiermasse mischen. Den Teig für 10 Minuten kneten, sodass sich ein schönes Gluten Netzwerk bildet.

Der Teig sollte sich anfühlen wie feste Knete. Ein gutes Zeichen ist auch, wenn sich alle Teigreste von der Oberfläche gelöst haben.

Falls der Teig zu feucht ist noch etwas Mehl hinzugeben, wenn er zu trocken ist die Hände mit Wasser benetzen und weiter kneten. Danach den Teig luftdicht verpacken und eine halbe Stunden ausruhen lassen.

Den Teig in kleinere Stücke unterteilen, etwas Plattdrücken und mit der niedrigsten Einstellung der Nudelmaschine platt walzen.

Dann Zusammenfalten und wiederholen bis man einen geschmeidigen Teig in der Breite der Nudelmaschine hat. Zur Seite legen und großzügig mit Mehl bestäuben. Dann auf die gewünschte Dicke walzen und in Streifen schneiden.

Pasta Cacio e Pepe

Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch

Zutaten
  

  • Nudeln
  • Pecorino Ein Hartkäse aus Schafsmilch. Zur Not geht auch Parmesan, der Geschmack ändert sich jedoch
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • In einem großen Topf Wasser zum Kochen. In der Zwischenzeit den Käse reiben.
    Die Nudeln hineingeben und Kochen bis sie oben schwimmen und noch al dente sind.
  • 1- 2 Minuten, ehe die Pasta fertig ist, eine Metallschüssel auf den Pastatopf stellen, um diese zu erhitzen.
  • Vor dem Abgießen etwas Nudelwasser auffangen.Den Pecorino und etwas Nudelwasser hinzugeben und die Pasta gut damit vermengen, bis eine cremige Soße entsteht. Mit etwas schwarzem Pfeffer würzen und nochmals gut verrühren. Die Pasta auf Tellern anrichten und nochmals schwarzen Pfeffer darüber geben.

Chicken Tikka Masala mit Naan Brot- Rezept

Chicken Tikka Masala ist ein köstliches Hühnchengericht mit einer würzigen Tomatensoße, welche ihren Ursprung in England findet und eine Kombination aus dem indischen Gericht Chicken Tikka und der englischen Art Fleisch mit Bratensauce zu Essen, wie zum

Weiterlesen »

das Kochguru

Ich koche mit Lust & Leidenschaft. Besonders interessiere ich mich für die Vorgänge unter der Oberfläche beim backen, kochen, schmoren und brutzeln.

dasKochguru

meine Favoriten
Zu entdecken