Der „Wonder Burger“ von Aldi Süd hat vor Kurzem den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden. Es handelt sich dabei um ein vegetarisches Patty auf Kartoffelbasis.
Erbsenprotein und Haferfasern sind wichtig für die Textur. Kartoffelstärke macht das Ganze schön knusprig und goldbraun.
Salz, Aromen, Gewürze, rote Beete und schwarze Karotte sind wichtig, um die Farbe und das Aroma in die fleischige Richtung zu bewegen.
Dabei versucht der Wonder Burger nicht zu schmecken wie Fleisch, sondern eine leckere fleischige Alternative zu liefern, welche im Zusammenspiel mit den anderen Burgerzutaten eine leckeres und intensives Geschmackserlebnis bietet.
Dennoch hat er mich sehr an einen Kartoffelrösti oder Kartoffelpuffer erinnert, je nachdem aus welcher Region ihr kommt 😉
Meine Bewertung für den Wonder Burger von Aldi fällt insgesamt positiv aus.
Er ersetzt kein Fleisch und schmeckt auch nicht danach, eignet sich jedoch prima als Ersatz, wenn man doch mal Lust auf einen Burger hat und nicht auf den intensiven Sojageschmack von so manch einem fertig-veggi-Patty steht.
Wer jedoch trotzdem gerne einen fleischigeren Burger haben möchte, dem empfehle ich den Burger mit anderen Quellen von fleischigem/ umami-Geschmack zu unterstützen.
Fügt man ein bisschen Sojasauce für das Röstaroma, ein paar Hefeflocken als herzhaften Geschmacksverstärker und zusätzlich ein bisschen Tomatenmark für einen fleischigeren Geschmack und natürlich die Optik hinzu, kann aus dem Wonder Burger sogar einen Burger gemacht werden, über den sich sogar Fleischfans wundern!
Vegetarischer Burger mit Honig-Senf Soße
Zutaten
- 4 Brioche Brötchen
- 1 Packung The Wonder Burger mit 4 Pattys
- 2 Tomaten
- Parmesan
- rote Zwiebeln
- Rucola
- 10 g Honig
- 100 g Senf
- 30 g Zucker
- etwas Pflanzenöl
- Salz
- Pfeffer
- Holzspieße zum Zusammenbauen
Anleitungen
- Den Backofen auf 180° Umluft oder 200° Ober – Unterhitze vorheizen. Die Pattys hineingeben und 17-20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit wenden.
- In der Zeit, in der die Pattys im Ofen sind, die Zutaten nach Vorliebe schneiden, wobei ich gerne empfehle, den Strunk aus der Tomate zu scheiden und dann dünne Scheiben im Ganzen zu schneiden, dann hält der Burger besser zusammen und man hat ein schönes Muster. Auch Zwiebelringe lassen sich im Ganzen besser auf dem Burger platzieren.
- Honig, Zucker und Senf in einer Schüssel glatt vermischen. Dann langsam das Pflanzenöl unter Rühren dazugeben, um eine homogene Soße zu erhalten. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kurz bevor die Burger fertig sind, kommen noch die Brioche-Brötchen in den Ofen und werden gebacken – je nachdem wie kross ihr sie gerne hättet. Vorher für ein intensiveres Geschmackserlebnis nach Belieben mit Butter oder Öl bestreichen.
- Jetzt die Burger & Pattys aus dem Ofen nehmen und alles Zusammenbauen. Guten Appetit!