Für mich ist Milchreis gekoppelt an die wunderbare Erinnerung an den Milchreis, den ich in meiner Kindheit in Schweden gegessen habe. Dort wurde er in großen transparenten Schläuchen im Supermarkt angeboten und gab mir geschmacklich ein bisher noch unbekanntes Frühstückserlebnis.
Milchreis ist in Dänemark, Schweden und Norwegen ein klassisches Weihnachtsgericht und wird dort als Ris à l’amande, Reisband, Riskrem oder Rice à la Malta mit Sahne, Mandeln, Fruchtsauce oder Püree verfeinert und mit Fruchtstücken verziert gereicht.
Traditionell wird dort außerdem eine Mandel im Essen versteckt. Wer sie findet, soll nach dem landläufigen Glauben im darauffolgenden Jahr heiraten. Geläufiger ist es jedoch, dass die Mandel dem Jüngsten zugespielt wird und dieser bekommt draufhin ein sogenanntes Mandelgeschenk oder auch „Mandelgave“ meist in Form eines Spielzeuges oder einer Süßigkeit.
Wie du siehst, gibt es eine Vielzahl an Varianten, wie man Milchreis verfeinern kann. Für mein Rezept verwende ich:
Rezept: Cremigen Milchreis selber machen
Zutaten
- 250 g Milchreis am besten eignen sich Rundkorn-Reissorten z.B. Aborio
- 1 L Milch je nach Geschmack : Kokos-, Soja- oder Mandelmilch und für einen gehaltvolleren Geschmack etwas Sahne.
- BIO-Zitronenabrieb einer halben Frucht
- eine Tonkabohne alternativ eine Vanilleshote
- Zimtblüten alternativ wird eine Zimtstange mitgekocht
- Prise Salz
- 30 g Butter
- max. 3 EL Rohrzucker
Anleitungen
- Tonkabohne und Zimtblüten fein zermahlen und zusammen mit dem Zitronenabrieb und einer Prise Salz in die kalte Milch geben.
- Milchreis dazugeben und unter stetigem Rühren aufkochen.
- Sobald die Milch kocht, die Temperatur auf die niedrigste Einstellung herunterdrehen. Bei geschlossenem Deckel noch ca. 30 min quellen lassen. Ab und zu einmal umrühren,damit der Reis nicht anbrennt oder verklumpt.
- Abschließend Zucker und Butter hinzufügen und gründlich mit einem Holzlöffel unterrühren.Je nach Geschmack noch etwas Milch für eine cremigere Konsistenz hinzugeben.
Notizen
Weitere Alternativen um Milchreis zu verfeinern sind:
Unbedingt eine Tonkabohne – sie erinnert geschmacklich an Vanille, Karamell oder Marzipan.
Zimtblüten! Sie schmecken vergleichsweise blumiger und weniger scharf, ebenso fehlt ihnen die holzige Note der Zimtrinde.
Zitronen- oder Limettenabrieb gibt dem Milchreis Frische und sorgt für ein leichtes Dessert.
Kardamom oder Gewürznelken, Vanille, Sahne, Kokos- oder Mandelmilch, Grieß oder Schokolade