Asiatische Hühner-Nudel-Suppe
Asiatische Hühnersuppe ist besonders wenn man krank ist ein beliebtes Gericht. Sie ist leicht verdaulich und bietet gleichzeitig die nötige Energie um wieder Gesund zu werden.
Was ist, Tiger, bist du krank?“ fragte der kleine Bär. „Oh ja, ich bin so krank“, rief der kleine Tiger, „ich kann fast nichts mehr bewegen.“ „Halb so schlimm“, sagte der kleine Bär, „ich mach dich gesund.“
Auszug aus: Janosch. „Ich mach dich gesund, sagte der Bär.“
Ich hab mich hier für eine asiatisch angehauchte Version entschieden. Mit einer angenehmen Schärfe durch Knoblauch, Ingwer und Chilis erwärmt sie den ganzen Körper und wirkt zusätzlich antibakteriell.
Mein Rezept:
Asiatische Nudel-Hühner-Suppe
Gericht Suppe
Küche Chinesisch
Zutaten
Grundstock
- Sesam
- 6 Knoblauchzehen
- 2 kleine rote Chilis
- ca 3 cm Ingwer
- grobes Meersalz
- ganze Pfefferkörner
- 1 EL Tomatenmark
Fleischeinlage
- 1 Zwiebel
- 3 Hähnchenkeulen
- 400 g Hühnerbrust
Brühe
- dunkle, süße Sojasauce
- Sternanis
- Nelken
- 100 g Rohrzucker
- 1 Limette
Garnitur
- Nudeln am besten Udon- oder Reisnudeln
- Lauch (der weiße Teil für die Suppe )
- Frühlingszwiebeln
- Möhre
- Erdnüsse
- Mungobohnen
Anleitungen
- Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Wenn sie anfangen zu platzen, sind sie fertig. Dann im Mörser zu einer erdnussbutterartigen Paste mahlen.Knoblauchzehen entschalen . Die Chilis der Länge nach aufschneiden und die Kerne entfernen. Zusammen mit dem Ingwer grob kleinschneiden und zusammen mit dem grobem Meersalz,Pfefferkörnern und Tomatenmark zu der Sesampaste geben und glatt zerreiben.
- Eine Pfanne erhitzen, eine Zwiebel mit Schale halbieren und wie den Sesam rösten, bis sie gleichmäßig braun geworden ist. Herausnehmen und etwas Sesamöl erhitzen. Dann das Fleisch auf hoher Hitze gleichmäßig kurz anbraten, damit sich Röstaromen bilden. Nun die Paste dazugeben und alles kurz weiterbraten. Nun das Fleisch mit Sojasoße ablöschen und mit Gemüse- oder Hühnerbrühe auffüllen.
- Jetzt etwas Sternanis und Nelken ganz in die Suppe geben und mitkochen lassen.Das Ganze noch mit etwa 100 g braunem Rohrzucker süßen und je nach Geschmack nachsalzen oder noch etwas Limettensaft hinzugeben.Alles mindestens 30 min köcheln lassen. Zwischendurch den Schaum, welcher sich auf der Suppe bildet, abschöpfen. Jetzt zuerst das Fleisch herausnehmen und die Brühe durch ein Sieb gießen.
- Möhre in dünne Spalten schneiden. Lauch und Frühlingszwiebeln am besten in kleine Scheiben schneiden. Das Weiße kommt jeweils in Suppe und der grüne Teil wird später als Garnitur verwendet.Das Fleisch in mundgerechte Stücke zerpflücken und zusammen mit Nudeln, Möhre, Lauch und Frühlingszwiebeln in die Brühe geben und leicht köcheln lassen bis die Nudeln noch etwas Biss haben.
- Jetzt erst ein paar Nudeln in eine große Schüssel geben, mit etwas Brühe übergießen und nach Wunsch mit Frühlingszwiebeln, Lauch, Mungobohnen und zerstoßenen Erdnüssen garnieren.Guten Appetit!